Start des Wanderjahrs 2020 "Traditionswanderung um den Raichberg"

Am Montag, 6.Januar 2020 (Heilige Drei Könige) kamen Mitglieder, Freunde und Gäste zur ersten Wanderung im Neuen Jahr zusammen. Das Wetter war bombastisch. Blauer Himmel und Sonnenschein. So lässt sich ein Wanderjahr gut anfangen. Mit Freude startete man die Wanderung am Parkplatz „Stich“. Über den gefrorenen Boden kam man gut voran. Das Licht- und Schattenspiel ließ die Umgebung immer wieder neuerscheinen. Am Trauf angekommen erwartete die Wanderer eine fantastische Aussicht. Nur die Bäume störten den freien Blick. Das sollte sich am Zeller Horn ändern. Pünktlich wurde das Hotel Restaurant Zollerstaighof erreicht. Hier wurden wir von den schon anwesenden „Spaziergängern“ überrascht. So war der Schwarzwaldverein Horb mit 35 Mitglieder, Freunde und Gäste sehr stark vertreten. Nach der Stärkung durch das gute Mittagsessen ging die ganze Truppe zum Zeller Horn. Hier wurde nach alter Tradition (zum 38.mal) Schwarzwurst, Zwiebeln, Schnaps und Weihnachtsgebäck als Nachtisch angeboten. Keiner konnte sich so recht von der, heuer, sehr klaren Fernsicht trennen. Man konnte einfach nicht genug bekommen. So sah man im Westen den Feldberg davor den Thyssen-Turm und den ganzen Höhenzug des Nordschwarzwaldes. Links am Schloss Hohenzollern vorbei erkannte man die Rettenmaier Mühle von Horb, den Wasserturm von Nordstetten und Hochdorf. Rechts vom Schloss erkannte man das Bondorfer Logistik-Zentrum, weiter rechts die Wurmlinger Kapelle sowie Hohen Entringen. Ganz hinten am Horizont sah man die Dampfsäule des Kraftwerks Neckarwestheim. Nachdem das Mitgebrachte verzehrt war, machte man sich auf den Rückweg. Auf dem Rückweg konnte man an einer Stelle die Schweizer Alpen erblicken, die wenigsten haben es wahrgenommen. Am Hotelparkplatz verabschiedete man sich von den „Spaziergängern“ und machte sich auf den Weg zum Parkplatz „Stich“. Hier endete der Wandertag, nach dem „Auf Wiedersehen“ fuhren die Fahrgemeinschaften zurück nach Horb.

E.P. Januar 2020