Letzte Donnerstagswanderung 2023  Horb Ihlingen, Jakobuskirche


 

Wir waren 10 Personen und haben trotz Regen unsere vorhergesehene Wanderstrecke durchgeführt. In Ihlingen  besuchten wir die Jakobuskirche mit der Weihnachtssäule von Sieger Köder.  Der weitere Weg führte uns kurz vor der Annakapelle hoch Richtung Schütte. Hier zweigten wir ab zum Pilgerweg und kamen zur Panoramastraße. Zur Unterstadt ging es über die Himmelsleiter in die Ihlinger Straße und weiter zum Kaffee Ziegler zu unserer Schlusseinkehr. Trotz des trüben und nassen Wetters war die Schlusswanderung gelungen.

 

 

A.H.

 

 


Rund um Weitingen entlang dem Energie Lehrpfad


Am Donnerstag 16. November trafen sich 12 Wanderer an der Sporthalle in Weitingen. Das Wetter hätte besser sein können, es regnete stetig mit kurzen Unterbrechungen. Der Weg führte vorbei an den Pferdekoppeln des Pferdegestüts Auchtert zum Energiehof von der Familie Vees. Von dort aus weiter zum Windrad, gestärkt durch einen kleinen Willi.. ging es weiter in einem größeren Bogen zurück zu Ausgangspunkt. 

Die Wegstrecke war ca. 8,3 km.
Bei der Einkehr mit einem griechischem Essen und einem Ouzo klang der Wandertag gemütlich aus.

 

R.L


Donnerstagswanderung am 19 Oktober um Nordstetten


Es waren am Donnerstag 8 Wanderer, davon 2 Gäste und ein Hund unterwegs um Nordstetten.  Bei Regen wurden fast 8 km zurückgelegt mit Pause war die Wegezeit ca. 2,5 Std.

 

Vom Egelstal nach Nordstetten war der Weg etwas schlecht begehbar. Beim Rückweg nach Horb konnten die Wanderer dasTempo etwas steigern.

 

Das Bild zeigt die Stärkung beim Vorstand.

 

A.H.

 


Herbstwanderung im Sonnenschein am 5 Oktober zum Gähnenden Stein


Der Schwarzwaldverein Horb hat sich bei seiner Wanderung am 5.10. nach Holzhausen begeben. Beim Treffpunkt in Holzhausen haben sich 16 Mitglieder und Gäste eingefunden. Vom alten Friedhof aus ging es am Waldrand entlang mit Blick ins Neckartal, bis zum „Gähnenden Stein“. Hier haben wir bei einer kleinen Pause die Aussicht auf Sulz genossen. Weiter ging es nach einem kurzen Abstieg zum Verlobungsweg, ebenfalls einem Traufweg und dann zum Liebesweg, Auch dieser führte durch den schattigen Wald. Bei der Friedenslinde haben wir uns eine Trinkpause gegönnt, da auf dem weiteren Weg über die Hochebene von Holzhausen die Sonne kräftig schien. Nach dem wir die Anhöhe, mit schöner Aussicht in die weitere Umgebung erreicht hatten haben wir uns für eine kleine Abkürzung entschieden und nach ca. 7 km unsere Autos wieder erreicht.

Hier bedankten wir uns auch bei unseren zahlreichen Gästen für das Mitwandern.

 

A. Holzapfel

 


Wanderung um Dürrenmettstetten 21.09.2023


 

Es waren 9 Wanderer, hiervon 2 Gäste. Die Strecke war ca. 9 km und wurde bei herrlichem Sonnenschein und etwa 2,5 Stunden zurückgelegt.

 

Die Wanderer haben am Grillplatz die Angebotenen Liegebänke zu einer Pause genutzt um die Aussicht zu genießen.

 

 

A.H.


Wanderung zur Pfahljochbrücke am 10.08.2023


Zur Wanderung am Donnerstag kamen 5 Mitglieder und 7 Gäste. Einige Mitglieder hatten sich  entschuldigt, daher die überwiegende Anzahl von Gästen. Die Strecke war etwas anspruchsvoller als sonst, aber trotzdem gut zu gehen. Der Weg verlief überwiegend im Wald, sodass es noch angenehm war, trotz der Wärme.

 

Die Donnerstagswanderungen werden auch in Zukunft etwas aufgewertet, damit auch 60+ Wanderer Spaß daran haben.

 

Unsere Neuwanderer-Gäste hat es wieder sehr gut gefallen. Mit einer Einkehr in Horb endetete ein schöner, sonniger Wandertag.

 

Nach Bericht von  A. Holzapfel


Wanderung um den Schütteberg am 27.07.2023


Am Donnerstag 27. Juli trafen sich 11 Wanderer auf dem Parkplatz am Öschweg Horb. Besonders erfreulich war die Anzahl von 6 Gästen.

Die Wegstrecke war wie angekündigt 8 km mit einer Wanderzeit von 2:30 Stunden.

Um 16: 30 ging es zur Einkehr, obwohl die Gaststätte erst um 17 Uhr öffnet, waren die Wanderer willkommen. 

 

 

 

 


Donnerstagswanderung im Rommelstal, 13.07.2023


Am Donnertstag trafen sich 16 Wanderer, davon 8 Gäste bei der Liebfrauenhöhe in Ergenzingen. Wegen angesagter Hitze wurde die  Wanderung etwas gekürzt. Es waren 5 km die gemütlich in 1,5 Std. gegangen wurden.

Auf der Liebfrauenhöhe waren 10 Personen zum Kaffee angemeldet. Die Schwestern hatten sich gefreut und hatten uns Tische ins freie gestellt und sehr gut bewirtet mit Kaffee je nach Wunsch und Kuchen. Es waren wieder zwei neue Gastwanderer dabei.

 

 

Gisela und ich hatten uns am Mittwoch die Strecke nochmals angeschaut und es war eine gelungene Wanderung.

 

Antonie Holzapfel

 


Donnerstagswanderung am 29.06.2023, Salzstetten


Wanderung zum Lindendom

 

 

Nachdem sich an unserem Treffpunkt in Horb 9 Wanderfreunde eingefunden haben, starteten wir Richtung Haiterbach zum angegebenen Wanderparkplatz. Hier wurden wir von unserem Wanderführer aus Salzstetten erwartet. Unsere Wanderstrecke führte uns zuerst oberhalb des Steinbruches vorbei und es ging zum Lindendom, einem Waldstück im Heiligenwald (Altheim). Hier ist die Altheimer Kirche in ihren Ausmaßen nachgebildet. Die nächste Station war eine Wanderhütte von der aus wir einen wunderschönen Ausblick auf den Schwarzwald und die Schwäbische Alb hatten. Hier legten wir eine kleine Rast ein. . Weiter ging es an der Reitanlage Brünz vorbei zum Industriegebiet Salzstetten. Auf dem Rückweg hatten wir einen schönen Blick über Salzstetten. Nach einigen Erklärungen, auch über Feldkreuze am Weg, kamen wir nach 2,00 Std. und 7 km. zum Ausgangspunkt zurück. Für eine kleine Stärkung hatte uns unser Werner die Bewirtung beim Minigolfplatz ausgesucht.

 

A.H.

 

 


Donnerstagswanderung am 15.06.2023, Eutinger Tal


Es trafen sich am alten Sportplatz in Bildechingen sich 10 Wanderer, 7 Mitglieder und 3 Gäste. 

Bei herrlichem Sommerwetter startete die Wandergruppe, zuerst ging es nach Mühlen und weiter ins Eutinger Tal. Durch das Tal hatten die Wanderer meistens Schatten und  es war für einige die erste Wanderung durchs Eutinger Tal.

Der Weg ging bis zum Ende des Tals, durch den Tunnel, welcher vom Zug nach Stuttgart überquert wird, weiter Richtung Bildechingen. Hier ging es ständig bergauf und die Strecke war länger als gedacht. In Bildechingen führte uns der Weg  kurz durch den Ort und zurück zu unseren Autos.

 

Ein Teil der Wanderer lies den Tag noch auf dem Rauschbart ausklingen.

 

Die Strecke betrug 8,5 km und wir waren 2.45 Std. unterwegs.

 

i.A. A. Holzapfel


Donnerstagswanderung 01.06.2023, von Bildechingen zum Käppele am Hochsträß


Es trafen sich 10 Wanderer zur Rundwanderung.

Die Weg führte von Bildechingen zum Käppele am Hochsträß, dem höchsten Punkt von Untertalheim zurück zum Ausgangspunkt.

Es war sonnig und durch den Wind trotzdem angenehm zum Wandern.

Der Weg war etwas länger, 8,5 km, da einige ab der Turnhalle gelaufen sind.

 

Die Schlusseinkehr war in Horb Kö 23.


Donnerstagswanderung 04.05.2023, Isenburg - Betra


Eine Wandergruppe mit 10 Teilnehmern, geführt von Martin Raible traf sich auf dem Parkplatz Isenburg beim Gasthof Waldeck. Der Weg führte mit einem kleinen Anstieg durch den Wald nach Betra.  In Betra konnte man eine Kostprobe Schnaps für einen kleinen Unkostenbeitrag  nehmen.

Durch den Ort Betra ging der Weg zurück zum Ausgangspunkt. Die Wegstrecke von 7,6 km und 210 Meter Höhenunterschied war etwas beschwerlich, da es sehr warm war. Der Wanderfüher zeigte immer wieder die schönen Naturschauplätze entlang der Wanderstrecke.

Es folgte eine gemütliche Einkehr in Horb.

 

 

Verfasser: R. Lenz

 

 

 

 


Donnerstagswanderung am 26.04.2023, Dürrenmettstetten


Es waren in Dürrenmettstetten 10 Wanderer davon 4 Gäste, trotz Nieselregen unterweg. Bei geänderter Strecke und Nieselregen und  2 Std. Wegeszeit erreichten sie nach ca. 6,5 km das Ziel.

Beim Einkehren im Hofwaldstüble haben wurde der Tisch ausgefüllt.

Fotos aus dem Lokal, da der Dauerregen keine Fotos während der Wanderung möglich machte.


Donnerstagswanderung am 06.04.2023, um Horb Betra


Am Donnerstag waren wieder die Wanderer der Ortsgruppe Horb unterwegs. Es trafen 18 Wanderer davon waren 9 Gäste dabei.

Die Wanderstrecke betrug 8,3 km mit einer Wegezeit von 2 1/2 Stunden bei schönem sonnigen Wetter.

Wilhelm Schwarz hat auf der Strecke einiges über die Umgebung erklärt, über den Steinbruch der Fa. Gfrörer, die Aussicht auf die Schwäbische Alb und wie Empfingen zum Hochgericht kam. Auch Martin Raible wusste einiges über die Gerichtsbarkeit der umliegenden Orte.

 

Der Wanderführer Wilhelm Schwarz hatte sich für diese Wanderung gut vorbereitet, keiner konnte glauben, dass er schon 88 Jahre alt ist.

Nach dieser Wegstrecke waren alle froh am Ziel angekommen zu sein. 

 

Wanderführer W. Schwarz

Org. A. Holzapfel


Donnerstagwanderung am 23.03.2023, um Wiesenstetten


Am Donnerstag den 23.03 2023 trafen sich 15 Wanderer zu einer Nachmittagswanderung an der Halle in Wiesenstetten. Die Wanderung ging es über geteerte Feldwege in Richtung Dommelsberg, nach  kurzer Rast beim Weiher folgten wir dem Weg vorbei an Dommelsberg in östliche Richtung. Ein herrlicher Blick auf die schwäbische Alb und die Burg Hohenzollern entlohnte die Wanderer für den ansteigenden Weg zurück nach Wiesenstetten.  Da noch genügend Zeit und Fitness vorhanden war , ging es in einem Bogen um Wiesenstetten zur Einkehr mit urschwäbischen Gerichten.

Alle genossen das Essen und das gemütliche Beisammensein, zum Abschied gab es noch einen Haustrunk.

Die Wanderstrecke betrug ca. 6 km, bei einer Wanderzeit von 2 Stunden.

 

organisierte Wanderung von A. Holzapfel

 

23.03.2023 RL


Donnerstagswanderung 09.03.2023


Am Donnerstag 09.03.2023 trafen sich 10 Wanderer am Parkplatz des SV Eutingen.. Die Wanderung führte über die Schule in Eutingen Nord, wo ein weiterer Wanderer dazu kam, über die Bahnbrücke, Strecke Eutingen- Hochdorf , in Richtung Göttelfingen.  An der Kreuzung bog die Wandergruppe ab auf den Weg zur NABU Eutingen, beim Postfrachtgelände, dort erfolgte eine kurze Rast und die Wanderer konnten die Ziegen im Ziegenstall anschauen. Die Ziegen werden vom NABU zur Landschaftspflege eingesetzt. Die Rückkehr erfolgte über den Eisenbahn Haltepunkt Eutingen Nord zurück zum Ausgangspunkt.

In der Auszeit fand die Wandergruppe eine gemütliche Einkehr.

Die Gehzeit war 2 Stunden mit einer Strecke von ca.  8 km.


Donnerstagswanderung 23.02.2023, Rexingen - Schütte Horb


Die Wanderung war leider zum Schluss von Regen begleitet. Es waren 16 Wanderer unterwegs, davon 8 Gäste.

Am Ende der Wanderung ging zur Einkehr zum Ziegler.

 

A.H 23.02.2023

 


Erste Donnerstagswanderung 2023, Rund um Horb


 

Der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Horb traf sich am 9. Febr. zu seiner 1. Donnerstagswanderung in diesem Jahr.

Beim Parkplatz der Firma Norma warteten 22 Mitglieder und Gäste um an der Wanderung teilzunehmen. Die Wanderung führte am Baumarkt Globus vorbei nach Bildechingen. Am Ortseingang ging es über den Hartgrubenweg und das Brühl zur Bundesstraße, welche wir überquerten. Weiter führte der Weg über die Robert-Boschstraße, am Straßenbauamt vorbei und Richtung Haugenstein. Bei der Siedlung Haugenstein unterquerten wir die Bundesstraße.

Unser Ziel war der Wasserturm. Hier befindet sich das Denkmal zur Hexenverfolgung in Horb, das führ viele noch neu war.

Letzte Station war der Kreuzer, für die Horber auch Galgenfeld, da auch hier Gericht gehalten wurde. Nun ging es wieder über die Kreuzerstraße zurück zum Ausgangspunkt.

 

A. H.