Geschichtliche Wanderung am 24.03.2024 umLeinstetten

Am Sonntag, bei einem ungemütlichen Wetter, trafen sich die Wanderfreunde/innen zu einer geschichtlichen Wanderung um Leinstetten. In Fahrgemeinschaften fuhr man zum Zielort, wo wir vom ehemaligen Bürgermeister empfangen wurden. Der erste Abschnitt war, linksseitig der Glatt, das gegenüberliegende alte und neue Schloss. Hier wurden die dokumentierten Umstände der Entstehung, Abriss und Neuaufbau sowie von deren Besitzer erzählt. Danach ging es weiter zur Kreuzwiese, auf der ein Denkmal steht, das dem Minnesänger Graf Albrecht II von Hohenberg und der Schlacht bei Leinstetten gewidmet ist. Die Geschichte entspricht der Wahrheit, nur mit dem genauen Platz der Schlacht ist man sich nicht einig. Hier verabschiedete sich der Bürgermeister, der viel Interessantes weitergab. Nun ging es im Glatt-Tal weiter zur Burgruine Lichtenfels. Wind und Regenschauer begleiteten uns, führten aber nicht zu einem vorzeitigen Abbruch. Die imposanten Mauerreste, stärke der Mauer 3m, haben uns beeindruckt. Die Burg diente dem Grafen Friedrich XII von Hohenzollern als Ausgangspunkt für seine Raub- und Plünderungszüge. Um diese zu beenden wurde die Burg 1428 belagert und anschließend zerstört. Man hatte nun an Höhe gewonnen und der Regen ging in Graupel über. Nahe dem Weg steht noch das Grab, ein steinerner Sarkophag, des Freiherr Philipp Jakob von Frank – ehemaliger Orts-Herr.  Da der Abstieg sehr glitschig war stiegen nur ein paar Teilnehmer ab. Weiter ging es Richtung Leinstetten, das Wetter wurde immer schlechter, sodass man einstimmig den Entschluss faste die Wanderung abzubrechen und die Schlusseinkehr vorzuziehen. Bei schönem, trockenem Wetter ist es eine tolle nicht so lange Wanderung. Dem Wanderführer wurde für seine organisierte Wanderung ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

E.P.

Wanderung 25.02. 2024 Bad Niedernau

Wanderung 06.01.2024 um den Raichberg zum Zeller Horn

Wie in den Jahren zuvor startete der Schwarzwaldverein Horb e.V. sein Wanderjahr am 6.Januar mit seiner zur Tradition gewordener Wanderung auf dem Raichberg. Diese Tour wurde heuer zum 40.Mal durchgeführt. Bei trocknem, grauem und kälterem Wetter marschierten die 15 Teilnehmer los um die 12 km lange Strecke zu bewältigen. Bei der geplanten Mittagsrast im Zollersteighof hoffte man noch auf weitere Mitglieder, die nicht mehr die gesamte Strecke bewältigen können. Leider kam nur ein Veteran dazu. Nach der Rast stand der 2. Abschnitt, das Zeller Horn, auf dem Plan.

Hier wurde vom Wanderführer und einem weiteren Teilnehmer, Schwarzwurst, Zwiebel, Weihnachtsplätzle und Schnaps kredenzt. Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt.

E.P.