Winterwanderung zwischen Freudenstadt und Loßburg

Am vergangenen Sonntag, 27.01.19, trafen sich die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Horb e.V. am Parkplatz ALDI in Horb um in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Obwohl die Wetterprognose einen stürmischen, regnerischen Tag prognostizierte war der Wanderführer von der großen Teilnehmerzahl überrascht. Hatte er doch eine Strecke ausgesucht, die den wenigsten bekannt war. Also fuhr man guter Dinge los und erreichte ungestört das Ziel. Da noch viel Schnee lag musste ein anderer Parkplatz angefahren werden was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. So wurde die Wanderung bei einem anderen Startpunkt begonnen. Da Gehwege mit Schnee überhäuft waren mussten die ersten hundert Meter auf der Straße zurückgelegt werden, was dank geringem Verkehr gut zu bewältigen war. Auf geräumten Wegen ging es zügig in den Wald. An der ersten Weggabelung war es mit geräumt vorbei und man stapfte durch den Schnee. Es war ja eine Winterwanderung. So ging man in Reihe in den Spuren der Vordermänner/frauen. Ein gewohnter Tempodurchschnitt kam dabei nicht heraus. Normal sollte die Strecke um etliches weitergehen, was aber durch die Anstrengung nicht sinnvoll erschien. Also kehrte man gleich ein. Wie man so in der Gaststette saß, Getränke und Essen bestellte, ging draußen ein Starkregen gepaart mit starken Windböen los. Jeder war froh im trockenen zu sitzen.

Nach einem guten deftigen Hüttenessen ging es auf den Rückweg. Kein Weg war geräumt und so stapfte man munter durch den Schnee. Alle waren froh, dass man zum Schluss auf dem kürzesten Weg zum Auto ging. Es war ein schöner und anstrengender Sonntag, aber fast jeder wünschte sich eine Wiederholung .......... im Sommer.

Am Parkplatz verabschiedete man sich und jeder fuhr nach Hause.

Bis zur nächsten Wanderung. Vielleicht haben auch sie Lust bekommen einmal mitzuwandern. Herzlich willkommen.

Zum Auftakt der Wandersaison 2019 wurde die Wanderung auf dem Raichberg zum 37.Mal durchgeführt.

Wie in den vergangenen Jahren traf man sich am 6.Januar zur Auftaktwanderung auf dem Aldi Parkplatz in Horb um in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt der Wanderung Parkplatz „Stich“ zu fahren. Die Gruppe, bestand nur aus sieben Teilnehmern/innen. Es lag wohl am Horber Wetter, denn der Tag zeigte sich trüb und regnerisch. Mit zwei Autos fuhr man zum Parkplatz Stich und je höher man kam änderte sich der Regen in Schneetreiben. Der sonst gutbelegte Parkplatz lag fast verwaist da, nur zwei Autos standen da. Bei Schnee-treiben mit Wolkenverhangenem Himmel machte man sich auf den Weg. Da man die erste Wandergruppe war, musste man den Weg vorstampfen was gleich zu Beginn in die Waden ging. Die Bäume und Sträucher boten jedoch einen tollen Anblick. Da man mit Schneebruch und glatte Stellen im Anstieg rechnen musste, wurde eine flachverlaufende Wegstrecke ausgesucht. War der erste Abschnitt nur mit Neuschnee bedeckt, so konnte im 2.Wegteil zügig marschiert werden. Der letzte und größere Abschnitt war wieder mit Neuschnee und Schneeverwehungen bedeckt. Das Spurgehen ging wieder los. Pünktlich zur vereinbarten Zeit traf man im Zollersteighof zur Mittagsrast ein. Hier warteten schon die älteren Mitglieder (über 80-90jährigen) auf uns. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen machte man sich auf den Weg zum Zellerhorn. Auf der Strecke traf man nur wenige Spaziergänger an. Der schöne Ausblick vom Zellerhorn wurde diesmal durch den tiefhängenden Nebel verwehrt. Die gesamte Gruppe vor der im Nebel verschluckten Burg Hohenzollern.

Nach dem traditionellen Imbiss (Schwarzwurst mit Knoblauch, Zwiebeln und selbstangesetzten Schnäpsen) machte man sich auf den Rückweg. Am Parkplatz Zollersteighof trennte sich die Gruppe. Ein Teil musste wieder zum Stichparkplatz gehen. Man kam noch am Skihang vorbei und sah eine Weile den Kindern zu wie sie auf Skiern den Hang herab sausten. Die zurückgelegte Wegstrecke betrug 12 km. Auf der Rückfahrt konnte man sehen welchen Einfluss die Höhenmeter auf die Natur haben. Zuerst verloren die Bäume ihre Schneelast, dann wurde auch der Schnee am Boden immer weniger. In Horb war davon nichts mehr vorhanden. So verging ein schöner, wenn auch nasser und kalter Wandertag. Alle waren mit dem Tag zufrieden und freuen sich auf die nächste Wanderung am 27.Januar 2020.

07.01.2019 E.P.