Am vergangenen Sonntag, 29.Januar, fand die angekündigte Kulturwanderung rund um Glatt statt. Bei kaltem aber trockenem Wetter fanden sich überraschend viele Mitglieder und Gäste zu der Wanderung ein. Für den Wanderführer eine tolle Vorgabe. Vom Parkplatz führte der Weg am Schlossgarten vorbei links dem Hohenzollernpfad folgend den Berg hoch. Danach verlief der Weg leicht abfallend Richtung Neckarhausen weiter.

An der Glatt-Brücke überquerte man die Straße um auf dem gegenüberliegenden Hang den Rückweg nach Glatt einzuschlagen. Es schien sogar die Sonne.

In Glatt angekommen ging es zur Pfarrkirche St. Gallus hier war Thomas in seinem Element, er erzählte den Teilnehmer die Geschichte der Kirche, wer der Namensgeber war, wie die Herrschaftlichen Verhältnisse waren. Die Teilnehmer lauschten interessiert den Worten von Thomas. Danach ging es zum Schloss, wo eine Überraschung auf die Teilnehmer wartete.

Thomas hatte eine Schloss-Führung vereinbart. Schlossführer, Herr Eissler, empfing die Gruppe im Innenhof und erklärte vieles zum Schloss. Die Schlosskapelle, mit einer hervorragender Stuckdecke, wurde gezeigt und viel dazu erzählt. Danach ging es in

die Rüstungskammer. Hier sieht man Rüstungen aus verschiedenen Zeiten und den unterschiedlichen Ausführungen. Der Nachmittag fand im Schlosscafé, nach Kaffee und Kuchen, einen guten Ausklang. Viele Teilnehmer bestätigten, dass sie noch nie das Schloss besichtigt haben und somit war es für alle ein hoch interessanter Wandertag.

31.Januar 2023 / EP